Dienstag, 1. April 2014

Willkommen



Ich weiß, "Sprachen lernen im Selbstversuch" ist nicht unbedingt ein optimaler Blogtitel, aber es trifft genau das, was ich seit einiger Zeit tue. Ich versuche selbstständig, d. h. ohne Lehrer und/oder Sprachklasse, neue Sprachen zu lernen bzw. bereits vorhandenes Wissen zu erweitern.

 
Das Warum dahinter lässt sich nicht so einfach erklären. Ich war schon immer, so weit ich zurückdenken kann, von Büchern, Sprachen, Schriften und Codes fasziniert und ich möchte, weil ich nunmal neugierig bin, derartige Dinge gern entschlüsseln. Soviel zu meiner anfänglichen Motivation. Hinzu kam die praktische, die nützliche Seite des Spracherwerbs - eine Festanstellung in Luxemburg (Stadt). So ein kleines Land mitten in Europa mit drei Amtssprachen (Luxemburgisch, Deutsch, Französisch) war für jemanden wie, der in einer einsprachigen Umgebung aufgewachsen ist, anfangs ziemlich verwirrend - zumal von meinem Schulfranzösisch (4 Jahre) so gut wie nichts mehr übrig geblieben war. Dumm nur, dass in den Läden von Luxemburg (Stadt), wegen der vielen französischen und belgischen Angestellten, hauptsächlich Französisch gesprochen wird. Da hieß es dann für mich schwimmen oder untergehen - ich habe mich für's Schwimmen entschlossen und langsam wird es immer besser. Nachdem ich den ersten "Fremdsprachenschock" in Luxemburg überwunden hatte, habe ich gemerkt wie international dieses kleine Land (Ausländeranteil liegt laut STATEC (2013) bei 44,5%) doch ist und nun freue ich mich wenn ich viele verschiede Sprachen beim Einkaufen im Supermarkt oder in der Mittagspause im Park oder einfach nur auf der Straße in action erlebe.

Luxemburg zu erleben ist für das Lernen von Sprachen eine wunderbare Motivation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen