Donnerstag, 17. April 2014

Die Super-Challenge (1. Mai 2014 - 31. Dezember 2015)

Die Super Challenge vom 1. Mai 2014 bis 31. Dezember 2015


Die erste Super Challenge (Mai 2012 - Dezember 2013)

Die erste Super Challenge fand vom 1. Mai 2012 bis zum 31. Dezember 2013 statt, nachdem sich genug "Sprachverrückte" bereit erklärt hatten, Solfrid Cristinas Vorschlag zu folgen, sich selbst in einem 20-monatigem Wettbewerb herauszufordern und in einer Fremdsprache, in der sie höchstens das B1-Niveau des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (en. CEFR) erreicht hatten, 100 Filme zu sehen und 100 Bücher zu lesen. 
Dabei galt: 1 Film (oder Hörbuch) = 90 Minuten, 1 Buch (oder besser eine Bucheinheit) = 100 Seiten.
Wer Sprachen lernt, weiß, wie schwierig eine derartige Herausforderung für jemanden im Anfänger-/Mittelstadium sein kann ...
Aber damit nicht genug! Es gab für Sprachen ab B2-Niveau auch die Advanced Super Challenge für die 200 Filme gesehen und 200 Bücher gelesen werden sollten, sowie mehrere Half Super Challenges mit Aufteilungen wie 100 Filme oder 100 Bücher oder 50 Filme und 50 Bücher.
Viele von uns haben die Super Challenge nicht geschafft (obwohl einige sehr knapp gescheitert sind), aber es gab über 30! beendete Challenges. Ich finde, das ist ein tolles Ergebnis!
Meine Mitstreiter und ich haben während dieser Zeit vieles gelernt und deswegen wiederholen wir das Ganze ...

Die zweite Super Challenge (Mai 2014 - Dezember 2015)

Eines der Dinge, die wir aus der ersten Super Challenge gelernt haben, ist, dass 10.000 Seiten in einer Sprache, die man noch nicht besonders gut beherrscht, einfach zuviel sind. Deshalb gilt für die zweite Super Challenge: 1 Buch (Bucheinheit) = 50 Seiten. Denn auch 5.000 Seiten sind ein toller Erfolg und wer diese innerhalb der 20 Monate schafft, der soll ruhig weiterlesen und die ursprünglichen 10.000 Seiten anstreben.
Wer uns folgen oder selbst teilnehmen möchte, kann das hier tun. Zur Teilnahme an dieser Liste ist ein Twitteraccount nötig. Man kann natürlich auch für sich selbst zählen.


Meine persönliche Super Challenge

Ich habe mich bei dieser Challenge für zwei romanische Sprachen entschieden.
Nachtrag: Der Wahnsinn hat mal wieder zugeschlagen! Ich werde mich - völlig unvernünftigerweise - auch an eine Half Challenge in Walisisch versuchen.
N°1: Französisch, das ich für meine Arbeit in Luxemburg brauche und mit dem ich noch immer nicht richtig warm geworden bin (meine Schulzeit hat da so einiges in meinem Verhältnis zur französischen Sprache ordentlich versaut und darüber bin ich noch immer nicht hinweg).
N°2: Portugiesisch (europäisch), das ich in Luxemburg zum ersten Mal gehört habe und dessen Klang mich völlig umgehauen hat. Ich find' es schön und will es lernen (und hoffe, das ich die Portugiesen hier wenn sie Französisch sprechen endlich besser verstehen kann...).
N°3: Walisisch, tja, ich schwänzele schon einige Zeit um diese Sprache herum. Im letzten und vorletzten Jahr habe ich schon immer mal wieder ein paar Gehversuche in ihr unternommen, bin aber nie sehr weit gekommen, aber da sie mich sehr fasziniert, ist jetzt die Zeit für einen weiteren Versuch gekommen.

Materialien (voraussichtlich)

Französisch
Bücher
  • Stieg Larsson: La fille qui rêvait d'un bidon d'essence et d'une allumette. (Millenium 2)
  • Stieg Larsson: La Reine dans le palais des courants d'air. (Millenium 3)
  • Klassiker (noch unentschlossen welche)*
Filme/Audio
  • Hass (La Haine) (1995)
  • Hörbücher (noch unentschlossen welche)*
  • Engreages - saisons 1-4 

Portugiesisch
Bücher
  • Maria De Fatima Mesquita-Sternal: Primeiras Leituras - Erste portugiesische Lesestücke.
  • (Ulrike Schuldes: Contos Portugueses Modernos - Moderne portugiesische Kurzgeschichten.)*
  • Joanne K. Rowling: Harry Potter 1-7.**
  • Paulo Coelho: Veronika Decide Morrer. (pt.-Version)
Filme/Audio
  • City of God (Cidade de Deus) (br.) (2002)
  • (auf der Suche nach weiterem Material)* 
  
Walisisch 
 Bücher
  • Wikipedia
  • Joanne K. Rowling: Harri Potter a Maen yr Athronydd. (= Band 1)
  • diverse Lehrbücher
  • Kinderbücher*
Filme/Audio
  • Pobol y Cwm (Ich mag eigentlich Soap-Operas nicht, aber was tut man sich nicht alles an, um zu lernen...)

* Muss ich noch kaufen bzw. von Projekt Gutenberg, Librivox, etc. herunterladen.
** Band 4-7 fehlen mir noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen