Dienstag, 18. November 2014

Meine Sprachen - ernsthafte Versuche, Experimente und ein paar Träume

Nachdem ich diesem Blog nun schon vollmundig den Titel "Sprachen lernen im Selbstversuch" verpasst habe, wird es langsam Zeit, mal zu betrachten, von welchen Sprachen ich eigentlich spreche.

Zur Zeit beschäftige ich hauptsächlich mit fünf Sprachen: Englisch, Französisch, Portugiesisch, Walisisch und Latein. 
Englisch und Französisch waren meine 1. und 2. Fremdsprache in der Schule - 8 Jahre regulärer Unterricht in Englisch und 4 Jahre in Französisch (von dem ich fast alles vergessen hatte). 
Portugiesisch, Walisisch und Latein sind Neuland für mich.
Update (Mai 2016): Latein habe ich momentan für Griechisch auf Eis gelegt. Sobald es meine Zeit zulässt, werde ich auf Latein zurückkommen, ich fand es nämlich ziemlich interessant, allerdings fühlt sich Griechisch zur Zeit dringender und lohnender an.


Weitere Sprachen, mit denen ich mich in der Schule oder an der Universität beschäftigt habe, sind: Spanisch, Japanisch, Bengali, Hindi und Sanskrit.

Ich betrachte diese Sprachen als ernsthafte Versuche, da ich, mit Ausnahme von Walisisch und Latein, an denen ich zur Zeit arbeite, mehr als 50 Stunden in das Erlernen dieser Sprachen investiert habe.

Sprachen, in die ich unter 50 Stunden investiert habe und die ich somit zu meinen Sprachexperimienten zähle sind: Kurdisch, Armenisch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Persisch, Urdu, Gujarati, Afrikaans, Luxemburgisch, Pali, Hawaiianisch, Italienisch, Ungarisch, Griechisch, Swahili.

Sprachen mit denen ich mich irgendwann einmal beschäftigen möchte (=Träume): Altenglisch, Isländisch, Gotisch, Niederländisch, Norwegisch, Yiddisch, Malagassi, Singhalesisch, Georgisch, Arabisch und Gebärdensprachen, vor allem die Deutsche Gebärdensprache.

Was sagt diese Aufzählung nun aus?
Ich bin ein bisschen verrückt, mein Durchhaltevermögen ist leider nicht das Allerbeste und vielleicht bin ich auch einfach nur neugierig wie andere Menschen ihre Welt erleben.

Ich möchte in Zukunft jeder dieser Sprachen einen oder mehrere Posts hinsischtlich meiner Erfahrungen, Beweggründe, etc. widmen, um schlicht und einfach mal über das Sprachen lernen und die Freuden und Einsichten, die es mit sich bringt, zu sprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen